Schriftgröße: normal | groß | größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
 

Gelungenes Dorffest und Sommerfest

Busendorf, den 17.09.2014

Am 30. August 2014 feierten die Busendorfer und ihre Gäste das diesjährige Dorffest. Bereits am Vorabend hatte die „Dorffest-Crew“ begonnen, den Sportplatz in ein Beach-Ambiente mit Palmen, weißem Sand, Wasserbecken und Strandrutsche  zu verwandeln. Mit dieser anmutigen Gestaltung wurde das Fest durch den Ortsvorsteher, Matthias Gedicke, um 14.00 Uhr eröffnet. Für ausreichend Kaffee und leckeren Kuchen sorgte das Team der Kita „Kaniner Zwerge“. Der Verein „ Kindersorgen – Sorgenkinder“ stelle seine Hüpfburg zur Verfügung, die von den Kindern rege genutzt wurde.  Großen Spaß gab es auch beim Kinderschminken, ebenso beim Fahren mit der Kindereisenbahn des Schaustellers Schmidt.


An der Kegelbahn, beim Büchsenwerfen, beim Wasserrutschen, beim „Entenrennen“, Wettangeln und nicht zuletzt beim Toben in den Becken schlug die Stimmung im wahrsten Sinne hohe Wellen. Vor den Palmen und am „Strand“ konnten stimmungsvolle Fotos aufgenommen werden. Die Bauchtanzgruppe und die Feuershow der Fireflies waren rechte Augenweiden. Musik zum Hören und zum Tanzen gab es von DJ Detlef und Timon & Pumba. Es war insgesamt ein schönes, stimmungsvolles Dorffest, das viele Besucher anzog und Kindern wie Erwachsenen Freude und Spaß brachte.

Der Ortsbeirat dankt allen, die zum Gelingen dieses Festes durch ihr persönliches Engagement beigetragen haben, vor allem der „Dorffest-Crew“ und den Kita-Mitarbeiterinnen. Zugleich gilt das Dankschön den zahlreichen Sponsoren des Festes, unter anderem dem Schmiedemeister R. Österwitz, den Spargelhöfen „Buschmann/Winkelmann“ und „H. Simianer“, dem Messgeräteservice Scholz, dem Fliesenleger M. Schmidt, dem Transportunternehmen F. Obereisenbuchner, der Glindower Tankstelle B. Trinks und der Fensterbaufirma F. Goebel. Den Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Beelitz gilt ebenfalls unser herzlicher Dank.


Die gesammelten Spenden, u. a. mit der Tombola, kommen dem Beelitzer Verein „Kindersorgen . Sorgenkinder“  zugute.


Bereits am 19. Juli 2014 hatte die Busendorfer Mitgliedergruppe der Volkssolidarität auf den Spargelhof „H. Simianer“ zu ihrem traditionellen Sommerfest eingeladen.  Motto des Festes war „Der Spreewald“. Bei Pellkartoffeln, Quark und Leinöl stärkten sich die zahlreich erschienenen Gäste. Die Gurkenbowle und der Bitterlikör aus dem Spreewald fanden einem dem Anlass angemessenen Zuspruch. So gestärkt und in Stimmung versetzt, wurde anschließend zu den Melodien von DJ Deltlef getanzt. Viele nutzten – wie immer bei derartigen Zusammenkünften -  die Gelegenheit zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch, denn die Einwohner der drei Ortsteile Busendorf, Kanin und Klaistow sehen sich so häufig denn doch nicht (mehr). Von daher sind solche Treffen immer und vor allem ein willkommenes sozial-kulturelles  Forum, nicht nur für die Mitglieder der Volkssolidarität.


Der Ortsbeirat / Der Vorstand der Mitgliedergruppe der Volkssolidarität
i.  A.   Christel Niederland

 

 

Bild zur Meldung: Gelungenes Dorffest und Sommerfest

Fotoserien


Dorffest in Busendorf 2014 (17.09.2014)